Katharina Bihler
Autorin . Stimme . Performance . Regie

Ich beschäftige mich sich seit 1990 mit experimentellem Theater, Musik und Performance. Heute realisiere ich insbesondere Projekte, die an und mit den Grenzen künstlerischer Genres spielen und häufig wissenschaftliche oder historische Themen zum Gegenstand haben: Hörspiele, Performances, Installationen.
   

aktuell

ensembles


LIQUID PENGUIN ENSEMBLE
- Musik / Hörspiele / Performances / Installationen – meine künstlerische Hauptbeschäftigung. Zusammen mit Stefan Scheib leite ich dieses variabel besetzte Ensemble, konzipiere die Projekte und schreibe die Texte.
Informationen zu allen Projekten und Produktionen seit 1997 sind [hier] zu finden. Unsere aktuelle live-Produktion ist ICKELSAMERS ALPHABET.


my wife is a little kränk - ein spartenübergreifendes Kollektiv aus MusikerInnen, Autorin und Zeichner/Filmer, das ein stille-Post-Spiel in eine Performanceinstallation umgesetzt hat. Weitere Projekte folgen... Informationen [hier]


Les quatuors d'Aurore - machen Streichquartette mit (klang-performatorischen) Nebensätzen. Bisher: "Hölderlin hören" / Zender, Cage, Scheib (2012), "Streichquartett Nr.5 in zwei Sätzen, mit 17 Zu- und Nebensätzen" / Kagel (2011) und "Spillville 23.VI.1893" / Dvořák (2010)
mit Aušra Blondel und Thomas Hemkemeier (Violine), Monika Bagdonaite (Viola), Julien Blondel (Violoncello); Katharina Bihler & Stefan Scheib (Installation/Performance) – etwas mehr Informationen [hier] unter Gastproduktionen



projekte



Im kalten Wind der absoluten Freiheit .
Lesung mit Geräusch (2014). Solo-Kurzprogramm (25'). Mein Text aus dem Jahr 2005 über einen, der das quantenphysikalische Gesetz an sich selbst experimentieren will und sich dazu in seine Elementarteilchen auflöst, die dann soweit auseinanderdriften, dass er den Überblick verliert darüber, wer er eigentlich ist... Lesung mit elektronisch verstärktem Tisch und Objekten. - Anfragen [hier]


any other activity is going on at the same time
-
John Cage Programm mit Flunger/Bihler/Scheib (Premiere Dez 2012, Philharminie Luxemburg) - Anfragen [hier]

Kurzhörspiel Kagel Rrremix für das Konzert des InZeit Ensembles im Rahmen von „Hommage à Mauricio Kagel – Festival für hinterhältige Musik“ (2011)

Prolog (Soloperformance) zu Herzog Blaubarts Burg
Oper in einem Akt von Béla Bartók, Text von Béla Balázs
Staatstheater Saarbrücken
2008
Szenische Skulptur in der Reihe <echtzeit>
Inszenierung/Raum: Penelope Wehrli

George Tabori | Mutters Courage Theaterstück mit Gabriele Bernstein, Ingo Fromm und Gerrit Bernstein - Regie: Katharina Bihler (2006)

Hohelied - Szenische Lesung mit Andrea Ebert und Katharina Bihler (2004).

fuga del diavolo Wilhelm Busch Revue von und mit Wollie Kaiser, Stefan Scheib und Katharina Bihler (2004).
CD [hier bestellen]

John Cage Programm mit Rothbrust / Bihler / Scheib (2004).

Musik zum Stummfilm Waterloo von Karl Grune (1928) mit Rothbrust / Bihler / Scheib (2004).

Klopfzeichen und Standlaut - Klangperformance beim Festival "Schichtwechsel" in der Grube Göttelborn zusammen mit dem Perkussionisten Dirk Rothbrust (2003).

Kennst Du das Land? - Ach, leider nicht! (1998), eine Produktion über die Schriftstellerin und Königin der unfreiwilligen Komik, Friederike Kempner (gemeinsam mit Barbara Scheck).

 

 


Mit dem Liquid Penguin Ensemble entwickle ich gerade ein hörbare Karte der Großregion.
Informationen - auch zu allen weiteren (Sommer-)Projekten der flüssigen Pinguine [hier]


 

rückblick


Katharina Bihler:
"Im kalten Wind der absoluten Freiheit"

Lesung mit Geräusch

"Einer will das quantenphysikalische Phänomen an sich selbst experimentieren...“ Dazu löst er sich zunächst in seine kleinsten Teile auf und als er später darangehen will, sie wieder zusammenzusetzen, kann er nicht mehr sicher sagen, wie. – Ein Versuch über produktive, allerdings gasförmige, ja verschmierte Zustände der Identität.

PRESSE
"Bihler...las trotz des existenziellen Themas wieder einmal so angenehm unspektakulär, dass
man allein dem Klang ihrer Stimme gern länger hätte lauschen mögen als nur eine halbe Stunde.
Ehrensache, dass der ätherische Exkurs nicht streng wissenschaftlich ausfiel, sondern auf leisen Katzenpfoten am Ende wieder eine heitere Pointe herbeigeschlichen kam."
(Kerstin Krämer in der Saarbrücker Zeitung, 8./9.März 2014)



Foto: Pierre Metzinger


eine Veranstaltung von
ini-art

veröffentlichungen

verschiedene Hörspiel-CD- und Buchveröffentlichungen mit dem LIQUID PENGUIN ENSEMBLE
Übersicht und Bestellungen [hier]



biografisches

Katharina Bihler . Autorin.Performerin.Sprecherin.Regisseurin
Ausbildung Stimme/Gesang bei Wiltrud Baumgartner (München) und Mike Rhodes (Trier) . ab 1990 experimentelles Theater mit theater duke's oak Trier (u.a. Kafka-Performance; Büchner Projekt; Perec-Hörspiel für die Bühne). Engagement am Schauspiel Trier (1993-95) . 1997 zusammen mit Stefan Scheib Gründung des LIQUID PENGUIN ENSEMBLEs für Musik/Hörspiel/Performance/Installation (Konzeption, Text, Stimme) .
Neben den Arbeiten des Liquid Penguin Ensembles Mitwirkung in verschiedenen freien Projekten: u.a. John Cage Programm sowie Musik zum Stummfilm „Waterloo“ von Karl Grune (1928) mit Dirk Rothbrust und Stefan Scheib (2004) . "Mutters Courage" von George Tabori (Regie, 2006) . „Kleists Penthesilea“, Lesung im Duo mit Stimme und Gebärdensprache zu Tuschezeichnungen von Klaus Maßem (2008) .
außerdem Prolog-Performance zu "Herzog Blaubarts Burg" von Béla Bartók am Saarländischen Staatstheater (2008) . Performancekreation zum Konzertprojekt „silent city“ im Rahmen von „strukturwandel – neues hören und sehen“ von Netzwerk Musik Saar (2010) . Kurzhörspiel „Kagel Rrremix“ für das Konzert des InZeit Ensembles im Rahmen von „Hommage à Mauricio Kagel – Festival für hinterhältige Musik“ (2011) . Performance zur „Langen Vogelnacht“ mit Klaus Harth (2012) . „any other activity is going on at the same time“, John Cage Programm mit Flunger/Bihler/Scheib (2012) . Texte, Objekte und Hörstücke zur spartenübergreifenden Performance/Installation „my wife is a little kränk“ (2013) .



preise / auszeichnungen

. RADIO ELYSEE - aus Geschichte und Zukunft zweier Raumfahrernationen
ARD Hörspiel des Monats Dezember 2012 [Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste]

. AURIS INTERNA - vom Ertasten besondrer Geräusche an gewöhnlichen Orten
lobende Erwähnung der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste (Hörspiel des Monats) Dez 2010

. KULTURPREIS FÜR KUNST 2010
verliehen vom Regionalverband Saarbrücken

. BOUT DU MONDE - ENDE DER WELT:
ARD Hörspiel des Monats Juni 2009
und ARD Hörspiel des Jahres 2009 [Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste]

. GRAS WACHSEN HÖREN - das biolingua Institut wir 100 Jahre alt:
Deutscher Hörspielpreis der ARD 2008 und ARD Online Award 2008;
Hörspiel des Monats Dezember 2007


.
Rheinland Pfälzischer Förderpreis für junge Künstler (2002)

. 1. Preis beim Wettbewerb literatur.digital 2001 des dtv zusammen mit t-online [Publikumsjury] für "Die zweite Fahrt" - Webprojekt mit Stefan Scheib, Hartmut Oßwald und Andreas Drescher

. 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Junge Kultur des Düsseldorfer Altstadtherbstes 2000 für "life of brain" / Liquid Penguin Ensemble



kontakt

Katharina Bihler
Johannisstrasse 25, D-66111 Saarbrücken
+49-(0)681 - 910 40 93
email

Foto: Astrid Karger